Home

 

Anno 88PräsentationEntdeckungenFortschrittStationsfarben

 

 

 

Fortschritt

Datum

Titel/Beschreibung

2011.04.22

Das Schönste: Es wird ab nun (allen voran von allen Leobener Pfarren) immer wieder zum Gebet auf den Leobener Kalvarienberg zum Gebet gegangen...

2010.05.20

Renovierung der Sitzbank und Abschluss der Kreuzfundamente.

In mehrtägiger reiner Handarbeit wurde zum einen die Sitzbank unter dem rechten Schächerkreuz und dem Christuskreuz vollständig renoviert. Zudem auch die Fundamente aller drei Kreuze nun ansehlich fertig gestellt.

  

  

2010.04.xx

In Auftrag von Fr. Irmgard Schrottenbacher renoviert die Fa. Zink das desolate Dach der ehemaligen Station Nr. 6:


Station 6 - Dach alt


Station 6 - Dach neu

2010.02.21

Segnung der neu revitalisierten Wegstationen.

Bei strahlend schönem Wetter wurden die in neuen Farben sich präsentierenden Wegstationen gesegnet.

Vorgenommen wurde die Segnung durch Weihbischof Dr. Franz Lackner unter Anwesenheit vieler regional prominenter Geistlicher, Stadtpolitiker und Besucher brachte die Militärmusik Steiermark ihr Können zum Ausdruck.

Dechant Maximilian Tödtling ließ es sich nicht nehmen, nochmalig besonders Fr. Irmgard Schrottenbacher, Hr. Franz Quinz und Hr. Werner Pregetter welche sich vor allem ehrenamtlich um den Kalvarienberg bemüht gemacht haben, zu danken.

Ebenso wie auch viele andere Firmen, Mitwirkende und Mithelfer, welchen hier nochmal unser aller Dank gilt!

Die Wegstationen selbst wurden von Malermeister Marek dank vieler Spender renoviert.

2009.11.26

Die Fa. Ing. Pölzl erstellte die Fundamente der drei Kreuze, damit diese nun "felsenfest" bei jeder Witterung im Boden verankert sind.

  

2009.11.03

Renovierung der alten Stationen abgeschlossen

Die alten Wegstationen erstrahlen im neuen "weissen" Glanze! Am Besten besuchen Sie einfach einmal den Kalvarienberg und überzeugen sich selbst!


Station 1 vorher


Station 1 nachher


Station 2 vorher


Station 2 nachher


Station 3 vorher


Station 3 nachher


Station 4 vorher


Station 4 nachher


Station 5 vorher


Station 5 nachher

2009.09.11

Beginn der Restaurierung der Wegstationen

Mit heutigen Datum begann die Fa. Marek mit ersten Restaurierungsarbeiten an den Wegstationen des Kreuzweges.



 

2009.09.04

Verkaufsstand im LCS-Leoben

Frau Schrottenbacher initiierte einen Verkaufsstand im Leobener City Shopping Center. Der Erlös kam der Revitalisierung der Wegstationen des Kalvarienberges zugute.

Das City Shopping Center stellte die Verkaufsfläche sowie ein Plakat kostenlos zur Verfügung. Herr. Kulturstadtrat Valland wie auch Herr Dechant Tödtling unterstützten den Verkauf. Im Foto zeigt sich Stadtgemeinderat Maier neben Jugendlichen und Frau Schrottenbacher von der Aktion begeistert.

2009.07.14

Neuer Auferstehungsstein aufgestellt

Herr Pregetter hat vorort diesen neuen Auferstehungsstein neben dem Felsspalt aufgestellt. Dieser stellt symbolisch ein Fladenbrot dar. Er symbolisiert somit den eucharistisch zu Fleisch gewordenen Leib Christi, welcher dort aus der "Grabeshöhle" symbolisch emporsteigt.

Der Stein stammt aus dem Kaltenbrunnerbach und wurde nahe der Kaltenbrunner-Kapelle aufgefunden.

 

2009.07.08

Erste Anzeichen für eine Revitalisierung

Die Station 1 wurde bereits von der Stadtgemeinde Leoben freigelegt. Ebenso der Kameradensteig, soweit dieser im Einflussbereich der Gemeinde liegt.

Ein positives Zeichen, dass hier erste Revitalisierungsvorhaben im Gange sind.



  

2009.06.18

Spendenaufruf über Medien für Stationenrenovierung

Über die "Woche Obersteiermark" und die "Brücke" wurde ein Spendenaufruf für die Stationenrenovierung der Gebetsstationen des Kalvarienberges Leoben getätigt.

Dadurch konnten weitherzige wie auch wesentliche Spendengelder für das Projekt erzielt werden!

Hier ebenso ein herzliches Vergelt's Gott an die Medien und natürlich an die Spender!

2009.06

Spende bei Medjugorje-Wallfahrt

Bei einer Medjugorje-Wallfahrt mit Pfr. Hacker von der Pfarre Hl. Familie in Kapfenberg wurde ein namhafter Spendenbetrag für die Stationenrenovierung des Kalvarienberges Leoben gesammelt.

Ein herzliches Vergelt's Gott an alle Spender!

2009.04

Befreiung und Bemalung des Geländers

Herr Quinz hat die Geländer des Kalvarienberges sehr schön vom Gras befreit, gereinigt und neu gestrichen. Frau Schrottenbacher hat bei der Geländerreinigung ebenso mitgeholfen.

2009.03.01

Segnung der Kreuze und Kreuzwegandacht

Andächtig wurden die Kreuze gesegnet

Durch Dechant Maximilian Tödtling. Ebenso waren viele Gläubige vieler Leobener Pfarren anwesend. Die Kreuzwegandacht wurde von der Pfarre Leoben-Donawitz durchgeführt. Ein schönes Fotolog dieser Veranstaltung sehen Sie hier:

../Fotos/Segnung.htm

 

2009.02.26

Treffen von Herrn Heinz Lausecker mit Herrn Werner Pregetter. Übergabe aller alten Fotos der ehemaligen Renovierung in den 80er Jahren. Somit Dokumentationsübernahme der alten Renovierung.

2009.02

Namenstafel mit den beteiligten Firmen und Förderer

Die Namenstafel wurde auf den Kreuzen angebracht.


 

2009.02.11

Lob für alle Beteiligten

Frau Schrottenbacher lud die für dieses Projekt wesentlichen Beteiligten des Bundesheeres und die Firmen, welche an dem Kalvarienkreuzprojekt ebenso beteiligt waren, zu einem Essen ein. Herr Kasernenkommandant Oberstleutnant Lach bot "seine Heimatkaserne" in St. Michael als Gastort dafür an.

Einige der geladenen Firmenbeteiligten waren zwar verhindert, trotzdem wurde es ein sehr schöner und angenehmer Abend für alle Beteiligten. Herr Oberstleutnant Lach, ebenso wie Frau Schrottenbacher richteten ihre Dankworte an alle Beteiligten für ihr außergewöhnliches Engagement.

Bei dieser Gelegenheit präsentierte Frau Schrottenbacher gleich den neuesten Fortschritt: die wunderschön gestaltete und von der Firma Liebhart eigens für diesen Zweck gestiftete Tafel, worauf alle Projektbeteiligten abgebildet sind.

2008.12.22

ACHTUNG: Der Stein wurde leider inzwischen unerlaubt entwendet. Sprich gestohlen! Er hat irdisch betrachtet keinen Wert! Lediglich eine symbolisch spirituelle Bedeutung. Der Dieb tut sich und seiner Seele damit sicher nichts Gutes! Der Stein gehört für die Allgemeinheit dorthin! Wir ersuchen den Entwender so in seinem Eigeninteresse daher um Zurückstellung des Steines!

Herr Werner Pregetter bringt den neuen von ihm kunstvoll geschaffenen "Stein" in der Nische neben den Felsspalt an seine Position. Dieser Stein stellt die "Auferstehung Christi" dar.

Kunstvoll und schön passt er in die Grotte
Schön gestaltet der neue Auferstehungsstein

Die runde Scheibe in der Mitte verkörpert den Leib Christi, der nach oben geht. Der Stein hat die Form einer Flamme, welche nicht nur das Streben nach oben - den Himmel-sondern auch den Geist verkörpern soll, welcher ebenso nach oben wandelt.

Die Lourdes-Madonna wurde wieder zur Lourdes-Grotte zurück gebracht.

2008.11.21

Der wichtigste Termin: Die Kreuzaufstellung

Ganze 33 Soldaten des III. Zuges, 3. Kompanie des Jägerbataillons 18 des  Österreichischen Bundesheeres unter der Leitung von Kasernenkommandanten Oberstleutnant Wolfgang Lach und Zugskommandant StWm. Thomas Kastl stellen die drei neuen Kalvarienkreuze am Kalvarienberg Leoben auf!

 Ein vollständiger Fotolog und detailierte Informationen dazu hier: ../Fotos/KreuzFotos.htm
 


 

2008.11

Der zweite Mitbesitzer des Kalvarienberggrundstückes, Herr Quinz reinigt auch den ganzen Zaun um die Kreuze herum.

2008.11.14

Die alten Kreuze wurden von Herrn Franz Quinz und einem Mithelfer vom Verein "Wendepunkt" umgeschnitten.

Vor allem kann man an den Bildern erkennen, in welch desolaten Zustand bereits die alten Kreuze waren. Das Holz war teilweise auch bereits innen durchgemorscht!

2008.10.28

Frau Schrottenbacher und Herr Pregetter haben die Fundamente der Kreuze am Kalvarienberg für die weitere Bearbeitung frei gemacht. Auch der Aufgang in der Gösserstraße wurde gesäubert.

Hier das linke Schächerkreuz. Ausgeputzt für weitere Bearbeitung.   Diese Schiene des linken Schächerkreuzes ist bereits arg in Mitleidenschaft gezogen.

Hier das Christuskreuzfundament vor dem Ausputzen. Und dannach. Das Kreuz lag doch einigermaßen unter der Erde, mit vielen Steinen im Boden.

Sehr schön ausgeputzt das Fundament des rechten Schächerkreuzes.   Fundamente ausgeputzt und ohne Bank sehen die Kreuze so aus.

So verschmutzt und verwachsen sah der Aufgang in der Gösserstraße zuvor aus   Und so im gereinigten Zustand.


 

2008.10.22

Frau Schrottenbacher hat heute gemeinsam mit Herrn Völkl, Herrn Marek bzw. Herrn Pölzl von der Firma Wilke den Kalvarienberg zwecks Kreuz-Aufstellungsplanung besichtigt.

2008.10.09

Die "Kalvaria Top 3" Panoramawege wurden von Herrn Pregetter vollständig und ausführlich definiert und im Web präsentiert.

2008.10.06

Der Tischler Franz Linzer hat das Holz erhalten und wird nun die Kreuze fertigen, wobei das FARBTEAM Leoben den Lack spendete.

2008.09.19

Heute, passend am "Freitag", wurde erstmals die Webplattform www.kalvarienberg-leoben.at von Herrn Pregetter veröffentlicht.

2008.09.05

Geburt dieser Webseite

Herr Pregetter überlegt sich den Dokumentationswunsch von Herrn Dipl. Ing. Murnig neu und beschließt, gleich einen umfangreich vollständigen Webauftritt zu erstellen, was zum einen eine umfangreichere Themendarstellung bringt und zum anderen auch eine interessante "Informationsplattform" für die Allgemeinheit ermöglicht.

2008.09.02

Gemeinsame Begehung, Präsentation und Begutachtung mit Frau Dipl. Ing. Pliem-Schwarzkogler vom Bauamt Leoben und Herrn Dipl. Ing. Murnig vom Bundesdenkmalamt.

Herr Dipl. Ing. Murnig ersucht Herrn Pregetter eine (geschichtliche) Dokumentation über den Kalvarienberg zu schreiben.

2008.08.20

Gute Neuigkeiten: Das Holz für die neuen Kreuze wird von der Firma Mayr-Melnhof besponsert bzw. geliefert.

2008.07.22

Malermeister Marek hat die Bildstöcke fachmännisch begutachtet. Laut seiner Einschätzung fallen diese unter Denkmalschutz und gehören fachmännisch erneuert.

2008.07.21

Felsen der Lourdesgrotte wurde ein wenig herausgeputzt.

2008.07.19

Bürgermeister Konrad bzw. die Stadtgemeinde Leoben haben aufgrund des Engagements von Dechant Tödtling ihr grünes Licht für das Projekt gegeben.

2008.07.07

Besichtigung der alten Kreuze mit Herrn Oberforstmeister Rückert und Herrn Dipl. Ing Weber von Mayr-Melnhof Holz. Mit Ziel der Holzspende für neue Kreuze.

2008.06.30

Herr Hirschmann vom Tourismusverband Leoben wurde informiert. Er begrüsst dieses Vorhaben.

2008.06.27

Die Firma Mayr-Melnhof  hat zugesagt, dass Projekt mit Holz für die Kreuze unterstützen zu wollen.

2008.06.25

Haben heute das Projekt beim Leitbild-Stammtisch Leoben präsentiert. Es wurde allgemein sehr positiv aufgenommen.

2008.06.25

Für das Projekt wird von Herrn Ducha und Herrn Quinz sowie auch Herrn Dechant Tödtling Unterstützung zugesagt.

23.06.2008

Gründung der Idee den Kalvarienberg zu revitalisieren

Treffen von Frau Irmgard Schrottenbacher und Herr Werner Pregetter um ursprünglich eine Plakatgestaltung zu besprechen.

Dabei kommen sie auf den Kalvarienberg Leoben zu sprechen. Sie erkennen, dass sie beide das rege Interesse haben, diesen Berg zu revitalisieren. Sogleich beginnen sie mit ersten Aktivitäten.


 

 

Beschreibung 
Geschichte 
Panorama 
Fotos 
Renovierung 
Kreuzweg 
Kontakt 
Impressum